ÜBER MICH

ABTRAKTE KUNST | Katrin Neudeck

Der Titel UNI.KATE bezeichnet nicht einfach nur ihre Kunstwerke. Sie sind Unikate, Einzelstücke, es gibt sie nur einmal – natürlich. Aber das trifft wohl auf nahezu alle Kunstwerke und Künstler:innen in jedem Bereich zu. Dieser Titel steht für ihre ganz persönliche Reise zu sich und somit zu allem.

Das Wort UNI.KATE wurde in dem Moment für mich ganz neu geboren, als ich meine Arbeit als Polizeikommissarin aufgab und mich verstärkt der Kunst zuwandte. Kate werde ich von meinen Freund:innen genannt. Auf einem Plakat in Berlin stand damals „Unikate statt Uniformen" - Das ließ mich nicht mehr los und schien für mich und meinen Weg so bezeichnend. 
 Uniform und Unikat standen sich gegenüber.

Katrin Neudecks Arbeiten sind impulsiver und leidenschaftlicher Ausdruck ihrer Gefühle und ihres Weltempfindens. Verbundenheit, (Selbst)Bewusstwerdung, Liebe sowie gesellschaftspolitische Themen spiegeln sich in ihren Werken wider. Geprägt werden ihre Arbeiten unter anderem von der Polarität zwischen Uniformen und Normen und der Individualität und Einzigartigkeit eines jeden Seins. Literarische und musikalische Einflüsse spielen in ihrem künstlerischen Schaffensprozess – neben der Natur als ihrer größten Inspirationsquelle – eine zentrale Rolle.
 
Vorzugsweise arbeitet sie mit Acrylfarben auf Leinwand, Papier und Holz, meist verwendet sie verschiedene Materialien und Techniken für ein Bild. Spachtel sind dabei ihre Pinsel. Deutliche Strukturen, Höhen und Tiefen sowie Kontraste bringen spürbare Lebendigkeit in ihre Werke.

Kunst ist meine Sprache. Eine universelle, alles umfassende Sprache, die keine Grenzen kennt. Kunst spricht aus, was nicht in Worte zu fassen ist. Nichts ist für mich authentischer und echter als Kunst. Meine hohe Sensibilität empfinde ich dabei inzwischen als eine meiner größten Stärken. Sie macht mich empfindsam für das, was im Inneren wie Äußeren geschieht. So kann ich verbildlichen, was ich zu fühlen und zu sehen vermag. In meinen Werken kannst du mich finden. Ich zeige und öffne mich dir, nehme dich mit auf meine ganz persönliche Reise. Immer in der Hoffnung, damit berühren und bewegen zu können.

Katrin hat Sport und Kunst in Leipzig studiert, bevor sie sich für eine polizeidienstliche Laufbahn entschied und ein Jahrzehnt als Polizeikommissarin in Berlin arbeitete.
 
1984 in Thüringen geboren, lebt sie heute in ihrer Wahlheimat Leipzig und widmet sich ganz der Kunst. 
 
Aktuell beantwortet Katrin auf der Künstlerplattform Deine Lieblingskünstler Fragen zu ihrer Kunst.